Donnerstag, 16. Juni 2011

Alte St-Alexander-Kirche, Wallenhorst

Tour: Hinter Bramsche

Und schon sind wir auch schon beim letzten Ziel dieses Ausflugs angelangt. Hierbei handelte es sich um die Alte St-Alexander-Kirche in Wallenhorst. Diese Kirche ist eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste Kirche im Landkreis Osnabrück. Ihre Grundsteinlegung geht auf das Jahr um 800 n.Ch. zurück.


Heute wird die Kirche nach dem Bau der Neuen St.-Alexander-Kirche 1879 nicht mehr regelmäßig genutzt. Sie kann aber Sonn- und Feiertags zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr besichtigt werden.
Auf dem Grundstück um die Kirche herum befinden sich zahlreiche alte Grabsteine aus dem achtzehnten Jahrhundert oder vielleicht sogar noch älter.


Wenn man sich das dicke Mauerwerk dieses Kirchenbaus ansieht, kann man sich gut vorstellen, dass dieses Gebäude früher in Kriegszeiten als Schutzraum für Menschen und Vieh - wie auf Wikipedia vermerkt - gedient hat.


Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Kirche in unmittelbarer Nähe zum Meyerhof von Wallenhorst entstand. Diese Zusammengehörigkeit zwischen Kirche und Meyerhof findet sich in vielen Orten des osnabrücker Landkreises. Das folgende Bild zeigt zwei Steinwerke und andere Gebäude des Meyerhofs zu Wallenhorst, fotografiert vom Schleptruper Kirchweg aus, der genau hinter der Kirche beginnt:


Position: 52° 21' 20'' N 8° 0' 58'' E
Link: Alte St.-Alexander-Kirche Wallenhorst (Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen