Sonntag, 26. Juni 2011

Bucksturm Osnabrück

Tour: Altstadt Osnabrück 1

Da an diesem Tag nicht viel Zeit war, viel diese Tour mit drei Zielen etwas kürzer aus. Wegen des Sonntags war der Bucksturm, einer der alten Wehrtürme in Osnabrück, geöffnet und man konnte sich die Daueraustellung im Turm ansehen.


Viele Schautafeln mit einer Menge Informationen zu Strafen im Mittelalter und zur Hexenverfolgung sind auf drei Etagen, welche durch zwielichtige uralte  Treppen verbunden sind, ausgestellt.


Die eigentlichen Ausstellungsstücke werde ich hier nicht posten. Diese Dinge kann man besser direkt vor Ort erkunden. Um einen Eindruck von der Stärke der Außenmauern des Turmes zu bekommen, hier noch ein Foto aus einem der "Fenster". Im Hintergrund ist das Dach des osnabrücker Rathauses zu sehen.


Position: 52° 16' 38.9740" N 8° 2' 18.5418" E
Links: Bucksturm (Wikipedia), Bucksturm (Osnabrück)

Ehemaliges Atelier von Fritz Szalinski

Tour: Osnabrücker Altstadt 1

Mehr durch Zufall bemerkten wir, dass das Haus in der Front direkt hinter dem Bucksturm auch eine Sehenswürdigkeit darstellt. Hier befand sich das Atelier des osnabrücker Bildhauers Fritz Szalinski. Sein wohl berühmtestes Werk (zumindest in Osnabrück) ist die Klinke der Rathaustür.


Position: 52° 16' 39.2576" N 8° 2' 19.0246" E
Link: Fritz Szalinski (Wikipedia)

Der Tecklenburger Hof in Osnabrück

Tour: Osnabrücker Altstadt 1

Das letzte Ziel unserer Reise war das heute als Teile des Haus der Jugend bekannte Gebäude Tecklenburger Hof. Dass es sich um ein Haus mit einer langen Geschichte handelt, zeigt schon die Front, an der keine gerade Stelle zu finden ist.

 
Einige Stationen der Nutzung sind unter anderem als Schutzburg für Handwerker, als Waisenhaus und als Unterkunft der Schlachterinnung (Quelle s. Link). Hieran erinnert noch der Stierkopf an der Fassade. Zum Tecklenburger Hof existiert auch eine recht interessante Sage zum Grafen von Tecklenburg.






Position: 52° 16' 40.0256" N 8° 2' 19.2564" E
Link: Haus der Jugen (Osnabrück)