Donnerstag, 16. Juni 2011

Kloster Malgarten

Tour: Hinter Bramsche

Unser eigentlich nächstes Ziel, nämlich die "Kommende Lage" ließen wir wegen des Wetters und da uns der genaue Standort nicht bekannt war erst mal außen vor und begaben uns wieder Richtung Heimat. Wir werden später sicher noch einmal darauf zurück kommen. Nachdem es aber fast aufgehört hatte zu regnen, fanden wir im Kloster Malgarten einen schönen Ersatz. Auf dem ersten Bild ist das Torhaus zu sehen.



Malgarten wird heute nicht mehr aktiv als Kloster genutzt und dient der kleinen katholischen Gemeinde als Kirche und Friedhof.


Auf dem nächsten Bild befand sich früher ein geschlossener Kreuzgang, von dem heute nur noch zwei Seiten vorhanden sind. Die restlichen Gebäude wurden im Laufe der Zeit abgebrochen.



Im Innern der Kirche kann man für 3 Euro ein vom örtlichen Pfarrer schön hergerichtetes Infoheft erwerben. Hier drin befinden sich viele Angaben zur Geschichte und zur künstlerischen Ausstattung des Klosters bzw. der Kirche. Eine lohnende Investition, zumal der Erlös der Kirche zugute kommt.

Position: 52° 26' 51'' N 8° 1' 36'' E
Link: Kloster Malgarten (Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen